Sonntag, 17. Mai 2015

Ligusterhecke quer eingepflanzt

Experimentierfreudig habe ich Heute mal versucht den Grundstein zu einem neuen Bonsai zu legen.
Liguster kann man vermehren indem man einen abgeschnittenen Zweig einfach in die Erde steckt. Warum soll ich also auf diesem Weg nicht auch einen so ganannten Mehrfachstamm ziehen können um daraus einen kleinen Bonsai zu gestalten?

Also los, In der Hecke habe ich einen schönen Zweig gefunden.

Hinweis: Durch anklicken der Bilder können sie vergrößert dargestellt werden.
Ligusterzweig

Oben und unten auf gewünschtes Maß geschnitten. Die Austriebe waren alle auf einer Seite. Von der anderen Seite habe ich an einigen Stellen die Rinde angekratzt, in der Hoffnung, dass sich hier Wurzeln bilden.

Töpfchen gesucht und gefunden. Es ist eins von denen die ich im Dekoladen für unter 2,-- € gekauft hatte. Loch in den Boden geschlagen und Erde eingefüllt. Etwas Kaffee-Satz und Erde gemischt und in diesem Fall einen Teelöffel Anwachshilfe dazu gemischt. Stöckchen drauf.


Danach habe ich weiter mit Erde aufgefüllt bis der Zweig gut abgedeckt war ohne jedoch  die vorhandenen Austriebe zuzudecken. Den Zweig habe ich mit Draht festgesteckt, um ein Verrutschen zu verhindern. Danach wurde reichlich gewässert.



Zum Abschluss noch eine Warnung

Bitte beobachtet eure Buchsbaumpflanzen. Der Buchsbaumzünsler ist wieder aktiv. Er kann die Pflanze soweit schädigen, dass sie abstirbt.

Die Bekämpfung ist schwierig.daher ein Link zur Zeitschrift " Mein schöner Garten"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen